Neue Herde

Irgendwie ist Farah in der Stutenherde nicht richtig angekommen. Seit sie von Flifla getrennt ist, hat sie sich mit keiner der Stuten von Daniela richtig angefreundet – leider auch nicht mit Serenata. Mal knabberten Kawrika und sie ein wenig aneinander, dann versuchte Farah es mit Farajia – sie schien dann doch nicht wohl zu sein und zeigte den Mädels die kalte Schulter. Farah zeigte sich auch etwas angriffig, teilte allenthalben aus und legte die Ohren an, kaum näherte sich ihr eines der Pferde.

Während sich Serenata schnell beliebt machte als Fohlentante, stand Farah immer mehr allein auf weiter Flur. Nachts war sie schon eine Zeit lang in der Box – auch von da teilte sie nach allen Seiten aus, so dass sie von Box zu Box wanderte, bis wir einen Ort gefunden hatten, wo sie wohl zu sein schien. Das war die Box in der Pensionärherde.

Auch in der Pensionärherde hat sich einiges verändert, die Leitstute Peaches ist seit einiger Zeit als Stute allein in ihrer Herde aus aufgeweckten Jungs, und sie schien eine Freundin zu missen. Wir versuchten heute, ob Farah diese neue Freundin werden könnte, und brachten die zwei zusammen auf die Weide. Nach kurzem Beschnuppern und Tarifdurchgeben war der Fall für beide klar und wir sahen sie gemütlich zusammen grasen. Das gab Mut zum Einlassen der Jungs, und Peaches machte einen Superjob. Sie nahm Farah sofort aus der Schusslinie, stellte sich jedem in den Weg, der sie antasten wollte und begleitete sie sicher durch die Wallache hindurch, liess sie keinen Moment aus den Augen und war sofort zur Stelle, als einer der Jungs sich neben Farah stellte und seinen Hals auf ihren Rist legte. Weil Farah das einen Moment zuliess, gab es auch Tadel für sie und der Wallach wurde sofort des Platzes verwiesen. Das war ja spannend zu sehen!

So eine gute Peaches, so eine tolle Chefin! Wie klar ihre Zeichen waren und wie konsequent ihr Verhalten. Sie ist die kleinste von allen, und sie hat ihre Herde voll unter Kontrolle 🙂 Wir sind guter Dinge, dass das gut läuft und Farah sich in der kleineren Herde Pensionspferde wohl fühlen wird.

2 Kommentare zu „Neue Herde

  1. Das war wohl so eine Art Besitzanspruch, den er damit markiert hat 🙂 Die Leitstute bestimmt, wie viel Nähe die Jungs zu Farah haben dürfen und umgekehrt. Ihren Stellvertreter hat sie gestern noch gar nicht an Farah herangelassen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar