Herbst!

noch bin ich mit meinem operierten Knie nicht glücklich: Aufstehen und Drehbewegungen schmerzen mehr oder weniger. Aber der Hundespaziergang ist auch ausgedehnt schmerzfrei möglich. Und das Reiten? Das ist das Herrliche: ich geniesse das Reiten in vollen Zügen und wie es mir entspricht, immer etwas am Rand der Vernunft. Meine Physiotherapeutin hat mir geraten, auf den Körper zu hören. Leider meldet dich dieser aber meist erst am „Tag danach“ ☺️, was bedeutet, dass ich mich ab und zu schonen muss. Aber verglichen mit der Freude am Arbeiten und am draussen auf dem Pferd „fliegen“ ist es das mehr als wert.

ich trainiere Serenata regelmässig suf unserem Reitplatz, damit sie die verlorene Bemuskelung wieder aufbaut. Es ist wie früher: ich habe Freude an meiner willigen, motivierten Schülerin. Vieles habe ich ja bei Daniela gelernt, was mir Sicherheit und Ruhe gibt. Eine deutlich längere Longiergerte für gewisse Übungen hat sich auch sehr bewährt. Neu haben wir eine Reitlehrerin zur Seite, die uns bei unserer Arbeit unterstützt. Ich spüre beim Platzreiten, aber auch draussen im Wald, wie Serenata viel mehr die Kraft aus den Hinterbeinen einsetzt. Es fühlt sich anders, besser an, sie so zu reiten.

heute habe ich einen wunderschönen Herbstmorgen mit Serenata und Sämeli erlebt! Susanne ist in der Türkei und bestaunt eindrücklichste Kultur. Mir war die Reise mit vielen, langen Transfers einerseits zu anforderungsreich; zum zweiten und dritten aber hätte ich für mein Knie zu wenig Bewegung gehabt und hätten die Fortschritte mit Serenata gelitten. Ich reite war Serenata im Wald zügig und in allen Gangarten, versichere aber Sämeli, dass wir auf ihn warten. Er trottet uns nach und kennt das Spiel mittlerweile. Und Serenata? Sie ist so herzig: nach längerer Trab- oder Galoppstrecke nahm ich sie jeweils in Schritt und sagte zu ihr: „so wir warten auf Sämi „, liess sie 180 Grad wenden und warten. Mittlerweile, zurück im Schritt, sage ich nur noch “ wir warten“ und schon dreht sich Serenata und hält Ausschau nach ihrem Begleiter!

Hinterlasse einen Kommentar