Serenata wird Mami!

heute hat sich Sabrina, unsere Tierärztin, gemeldet, um festzustellen, ob Rifai und Serenata bei ihrem Liebesspiel erfolgreich waren. Wir sind gespannt auf den Bericht!

Zuerst müssen Vorbereitungen für die Untersuchung getroffen werden, damit der Ablauf reibungslos erfolgen kann:
Julia hat einen grossen Plastickorb mit Mash zubereitet. Dieses Futter soll Serenata ablenken, wenn Sabrina sie untersucht und die Ultraschallsonde einführt.
Der Stutenstall ist leer. Alle Stuten stehen auf dem Auslauf. Serenata soll in einen Futterständer geführt werden, wo ich sie während der Untersuchung am Führstrick halten, beruhigen und füttern soll, damit Daniela und Sabrina ungestört arbeiten können. Daniela hebt den Schweif hoch und Sabrina beginnt, den Arm und die Hand mit einem Plasticschutz eingepackt, den Darminhalt zu entfernen. Serenata lässt sich dies ziemlich ruhig gefallen. Die Sensationsreporterin Susanne steht mit dem Handy bereit und fotografiert die Szene.

Als es dann zur Sache geht, Sabrina mit ihrer Sonde in die Scheide eindringt, reagiert Serenata kurz. Daniela beruhigt und ich animiere sie zum weiterfuttern. Und schon ist Serenata zufrieden und lässt die Prozedur zu.
„Sie ist trächtig!“ welch eine Freude, als kurz darauf Sabrina im Schall den erst fingernagelgrossen Gelbkörper, das befruchtete Ei erkennen kann. Ein Stein fällt mir vom Herzen und unsere Hoffnungen haben sich erfüllt. Wie Daniela sagte, wird es „ein Kind der Liebe geben :).

Noch eine Kontrolle steht an. Zwar sieht Sabrina keinen zweiten Gelbkörper, doch möchte sie ausschliessen, dass Serenata Zwillinge in sich trägt. Die Risiken sind bei Zwillingen zu hoch.
In einer Woche werden wir die Untersuchung wiederholen. Auch da wird sich Serenata wieder vorbildlich verhalten, da bin ich schon heute sicher. Sie ist einfach ein SCHATZ!

Hinterlasse einen Kommentar