Serenata ist wieder blockiert. An beiden Iliosakralgelenken und am Atlas. Sie kann sich nicht mehr richtig bewegen, die Stallbesitzerin konnte gestern mit ihr nicht das vorgesehene Training durchziehen. Bei Serenata ist es immer etwas schwierig zu merken, ob sie diskutiert und verweigert – oder ob sie körperlich nicht in der Lage ist, eine Übung auszuführen.
Vorgestern waren wir im Wald reiten. Es fing gut an und ging flott voran. Ich fand ihren Schritt ganz zügig und es war schön, entspannt auf ihr zu reiten. Sie machte einen freudigen Eindruck und schien auch entspannt zu sein. An der ersten Abzweigung wollten wir eigentlich den Weg geradeaus nehmen, mein Mann sah aber eine Gruppe Menschen und Hunde auf uns zukommen, und so gingen wir denen aus dem Weg und wählten eine andere Strecke. An der nächsten Abzweigung entschied dann Serenata, dass es heimzu gehe und ich war nicht in der Lage, sie zu wenden, so sehr ich mich auch bemühte. Seitlich rückwärts drängte sie immer weiter in hochstehendes Gras und Farn hinein, und das war mir dann doch zu riskant. So war es mir immer noch lieber, dass sie auf dem Weg weiterschritt – und das tat sie immer schneller und schliesslich im Trab. Ich war dann irgendwie auch bald nicht mehr so ruhig und versuchte, sie zu bremsen, noch besser anzuhalten. Ich zog zuerst heftig an den Zügeln, das nützte nichts. Ich gab ihr die Zügel, um ihr nicht so am Kopf herumzureissen, sie wurde nicht schneller, aber es bremste sie natürlich nicht. Eine ausgesprochen unangenehme Situation. Zum Glück kam auf dem Weg niemand entgegen, aber mein Mann kam nicht mehr nach. Ich konnte sie dann mal anhalten, aber mit der Ruhe war es bei uns beiden total vorbei. Mein Mann rannte schon mal und gelangte zu uns. Er hielt Serenatas Kopf und wir atmeten mal durch. Was hatte die nur?
Die Hunde vielleicht? Ein unangenehmer Geruch? Schmerzen schon vorgestern, die sich nach den ersten paar hundert Metern unangenehm bemerkbar machten? Wenn Pferde nur reden könnten!! Wann und wie hat sie sich wohl diese neuen Blockaden zugezogen? Ist sie auf der Weide oder im Stall mit einem Pferd kollidiert? Oder mit der Stallwand? Vom Reiten sind die Blockaden laut Pferdechiro jedenfalls nicht.
Und ich versuche wieder einmal, das Geschehene nicht so persönlich zu nehmen.